Weniger Gewicht beim Tamiya TA-07 Pro: die Kabel

Weniger Gewicht beim Tamiya TA-07 Pro: die Kabel

Reduziere ich das Gesamtgewicht des Wagens, umso schneller fährt er. Diese einfache Formel funktioniert immer wieder. Nach mehreren Tamiya Euro-Cup (TEC) Qualifikationsläufen stellt sich immer wieder die Frage, was kann ich noch verbessern. In loser Reihenfolge poste ich immer mal wieder, was uns für Ideen um das Gewicht beim TA-07 zu verringern, über den Weg gelaufen ist.

Gewicht einsparen durch Verkürzung der Kabel

Laut TEC Reglement ist die Länge der Kabel nicht vorgeschrieben. Das gilt für den CARSON Dragster-3 Regler und ebenso für den CARSON LiPo 3400mAh Akku. Wie viele sicherlich kennen, „wickelt“ man die Kabel irgendwie und befestigt diese mit einem Kabelbinder, aber irgendwie sind die Kabel immer im Weg.

Ich habe das Regler Kabel um ca. 11cm und das Kabel vom Lipo Akku um ca. 3cm gekürzt. Immer so, dass die Kabel noch ausreichend Bewegungsspielraum haben. Verkürze ich die Kabel vom LiPo Akku und dem Regler so, dass diese im Grunde genommen ohne Kabelbinder frei im Auto liegen, spare ich einiges an Gewicht. Man kann die Kabel noch weiter kürzen, aber dann liegen die Kabel mir persönlich fast ein wenig zu sehr unter Spannung / Zug und das ist nie gut.

Was spare ich an Gesamtgewicht beim TA-07, wenn ich die Kabel vom Akku und Regler gekürzt habe?

Insgesamt kann ich ca. 10gr einsparen. Das sind ca. 0,7%, wenn ich von einem Gesamtgewicht von ca. 1.400gr ausgehe. Die Reduzierung liest sich nicht viel, nur die Aufsummierung dieser kleinen Feinheiten macht in Summe nachher beim TA-07 doch deutlich mehr aus. Wie heißt es doch so schön, jedes Gramm zählt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert