Horizontale Karosseriehalter für den Tamiya TRF-420

Horizontale Karosseriehalter für den Tamiya TRF-420

Inspiriert von dem Awesomatix A800 und von einigen Bilder aus dem Netz, bei dem ein TRF-420 einen horizontale Karohalter hat. Konkrete Anleitungen, welche Karosserie-Halter, von welchem Hersteller am besten passt, habe ich nicht gefunden.

Auswahlsuche nach dem passenden Hersteller für den Karohalter

Einfache Halter sind für mich nicht in Frage gekommen. Tamiya hat meist nur normale und keine verstärkten Halter im Programm. Denn aus meiner Sicht sollten die Karo-Halter schon verstärkt sein, es wirkt ja dann auch eine vertikale Kraft auf den Halter. Ein wackeliges Heck kann niemand gebrauchen. In diversen Shops und über die Google Bildersuche recherchiert. Gefühlt kenne ich jetzt jedes mögliche Bauteil.

Arrowmax Composite Karosseriehalter (920048)

Letztendlich bin ich bei dem Medius FWD Composite Karosseriehalter von Arrowmax gelandet. Sicherheitshalber habe ich gleich vier Stück (zwei Tüten) bestellt.

Gedanklich war es erst schwieriger, wie es am besten passen könnte, aber letztendlich war es doch relativ einfach. Für den Test habe ich eine ZooDiac GT Karosserie von ZooRacing genommen. Die normalen Löcher in der Karo sind ja schon vorhanden gewesen. Das hat natürlich die Sache etwas einfacher gemacht.

Schritt für Schritt Anleitung für die Montage der horizontalen Karosseriehalter

Welche Schritte habe ich vorgenommen:

  1. Zuerst einfach einen Halter mit einer längeren M3 Schraube hinten auf die bisherige TRF-420 Karosseriehaltung raufschrauben. Die Länge der Arrowmax Composite Karosseriehalter beträgt 70mm
  2. Dann Stück für Stück einkürzen, so dass es locker drauf sitzt und die Karo nicht nach außen drückt. Letztendlich wurde dann der Karosseriehalter auf eine Gesamtlänge von 37mm gekürzt
  3. Die erste Markierung an der Karo angebracht, Seite getauscht, Halter ummontiert und an der anderen Seite die zweiten Markierung angezeichnet
  4. Alles immer noch mit den vertikalen Karohaltern von Tamiya
  5. Die Löcher in der Karo wie immer mit einem Karosserie-Lochbohrer reingeschnitten
  6. Dann die original Tamiya (MA1) abmontieren
  7. Die nicht eingekürzten Arrowmax Karosseriehalter ranschrauben
  8. Fertig!

Tipp: Kauft vier Stück, damit ihr zwei mit der maximalen Länge und zwei zum Testen habt!

Leider konnten wir den Live-Test aktuell noch nicht durchführen. Wie bekannt macht uns da aktuell Covid-19 einen Strich durch die Rechnung. Aber aufgeschoben ist ja bekanntlich nicht aufgehoben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert